KELLER Lufttechnik GmbH

04.11.2022

Keller Lufttechnik ist auf Absaugsysteme für die Industrie spezialisiert. Ursprünglich als Bauflaschnerei gegründet, beschäftigt der Familienbetrieb heute 400 Mitarbeiter und liefert seine Anlagen an Produktionsfirmen vielfältiger Branchen weltweit.

Über Suchfelder und Kampagnen mit den Ideen der Mitarbeitenden zu neuen Produkten

Wichtigstes Ziel für Keller ist es, alle Mitarbeitenden kontinuierlich in die Ideenfindung einzubinden und dadurch zusätzlich das Wir-Gefühl im Unternehmen zu stärken. Um die Ideensuche thematisch einzugrenzen, entscheiden sie sich für die Vorgabe von konkreten Suchfeldern. Die Themen sollen jeweils mit der Geschäftsleitung und den Vertriebsexperten abgestimmt werden. Langfristig ist geplant, auch externe Impulsgeber wie Kunden oder Lieferanten einzubinden.

Im Frühjahr 2018 starteten sie ihre erste Ideenkampagne – sie planten vier Wochen für die Ideenfindung. In einer Rundmail an alle Mitarbeiternden stellten sie das neue Innovations-management „thinKLab“ vor und luden die gesamte Belegschaft zu einem ersten bereichsübergreifenden Brainstorming zum Thema „Feinstaub“ ein. Die Mitarbeitenden haben erlebt, dass sie ihre Ideen ganz unkompliziert an eine Mailadresse schicken oder persönlich bei der Innovationsmanagerin einreichen können.

Ein Schaubild beschreibt außerdem Schritt für Schritt den gesamten Innovationsprozess von der Idee bis zu einer möglichen Umsetzung.

Ergebnis: Innerhalb der festgelegten Frist wurden 34 Ideen eingereicht – jeder einzelne Ideengeber*in bekam ein umgehendes Feedback aus dem thinKLab-Team. Die Ideen kamen aus allen Abteilungen, auch Kollegen*innen aus der Verwaltung oder dem Servicebereich reichten Vorschläge zur Feinstaub-Thematik ein. Sämtliche Ideen werden den Mitarbeitenden vorgestellt.

Ideengeber sind seither an einer eigenen thinKLab-Tasse zu erkennen. Aus der Ideenkampagne zum Thema Feinstaub geht zum Beispiel die Produktidee für eine mobile Absaugwand für Feinstaub und Viren hervor. Inzwischen ist die sogenannte Ambi-Familie Teil des Keller-Portfolios und stößt in CoronaZeiten auf große Resonanz. Ergänzend zur internen Ideenfindung macht das Unternehmen auch gute Erfahrungen damit, seine Innovationsprozesse nach außen zu öffnen. Unter anderem werden Forschungsein-richtungen miteinbezogen.

Außerdem tauschen sich Ideenmanager*innen von KL-T mit anderen Unternehmen aus, beispielsweise der Zukunftsinitiative Ideenmanagement der WRS. So werden interne Ideen durch externe Impulse ergänzt.


Kontakt:
Ann-Cathrin Keller
Ann-Cathrin.Keller@keller-lufttechnik.d

Ulrich Stolz

Weitere News

13.06.2023

Metabo

28.03.2023

LBBW

28.03.2023

DÜRR AG

28.03.2023

CeramTec

19.01.2023

WMF GmbH

→ Alle News