Carl Stahl GmbH

10.07.2025

Die Carl Stahl GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen, welches 1880 in Süßen gegründet wurde. Seither verfolgt Carl Stahl ein Ziel, das unverändert geblieben ist. Wir helfen den Menschen, die Welt zu bewegen und das nachhaltig mit Sicherheit und Effizienz. Was nahe der schwäbischen Alb begann, hat sich heute zu einem globalen Unternehmen mit über 1.200 Mitarbeitenden an 44 Standorten entwickelt. Carl Stahl bietet eine breite Palette an Produkten und Services im Bereich Heben, Fördern, Transportieren und Sichern von Lasten und Personen.

Mit der Ideenwerkstatt digitale Prozesse im Unternehmen für alle Mitarbeitenden erlebbar gemacht und dadurch ein ausgereiftes Ideenmanagement etabliert

„Auf Grund der komplexen Unternehmensstruktur gelingt durch das Shopfloor-Management ein durchgängiger Informationsfluss von der Geschäftsleitung bis hin zur Fertigung und umgekehrt.“

Zitat aus Fallstudie „Einführung der Ideenwerkstatt“

Das Fallbeispiel der Ideenwerkstatt verdeutlicht das Zusammenwirken von Menschen, Technik und Organisation im Sinne des M-T-O-Ansatzes. Bei Carl Stahl wurde die Einführung innovativer, digitaler Geschäftsmodelle mit einer organisatorischen Stärkung von flacher Hierarchie, Selbstorganisation und innovativer Qualifizierungslösung kombiniert. Diese ganzheitliche Betrachtung ist für eine erfolgreiche Umsetzung digitaler Strategien im Unternehmen unabdingbar.

Nachdem mehr und mehr festgestellt wurde, dass dezentrale Strukturen in Kombination mit neuen digitalen Ansätzen und damit geschaffenen Werten nicht direkt und wie gewünscht von unseren Mitarbeitenden und Kunden aufgenommen werden konnten, war klar, dass sich etwas ändern muss. In welcher Form diese weitere organisatorische Neuausrichtung erfolgen könnte, entwickelte sich dann nach und nach.
Inspiration für das Projekt wurde auf verschiedene Weise gesammelt und mit in die vorhandenen Ideen eingebunden.

Zunächst wurde zum besseren Informationsaustausch flächendeckend der Lean Management Gedanke, in Form eines regelmäßig stattfindenden Shopfloor Managements eingeführt. Darüber hinaus wurden weitere Ideen gesammelt und umgesetzt. So diente auch der Besuch beim Tag der offenen Tür der Arena 2036 vom Fraunhofer Institut mit der Ausstellung von Exoskeletten, Früherkennungssystemen für Unfälle, sowie einer Roboter-Mensch-Maschineninteraktion als Inspiration.

Ideenfindung Workshop

Das Hauptziel des Projektes war es, neue digitale Prozesse im Unternehmen für alle Mitarbeiter von Anfang bis zum Ende erlebbar zu machen und es zu schaffen, dass unsere Mitarbeitenden alle Perspektiven in diesem Prozess mal einnehmen können (Perspektive Fertigungsmitarbeiter, Vertrieb, Kunde). Somit haben bspw. die Mitarbeitenden in unserer Fertigung, die für die Veranlagung/Digitalisierung von Equipments verantwortlich sind und dies täglich durchführen, gesehen und erlebt, welchen Vorteil und Nutzen der Kunde am Ende durch ihre Arbeit hat. Somit konnten wir die Akzeptanz von den Mitarbeitenden für die Mehrarbeit der Veranlagung/Digitalisierung deutlich erhöhe

Bereits bei Errichtung der Ideenwerkstatt wurde geplant, dass es sich um ein temporäres Projekt handelt, welches rückgewickelt wird, sobald der Großteil der Ziele damit erreicht sind. Nach erfolgreicher Umsetzung der Ziele, wurde die Ideenwerkstatt deshalb Ende 2022 wieder abgebaut.

Das Ideenmanagement war zu Projektbeginn, bezogen auf den aktuellen Stand, noch in den „Kinderschuhen“ und wir haben mit der Durchführung von Kreativitätsworkshops in der Ideenwerkstatt daran gearbeitet bzw. begonnen es zu optimieren.

Mittlerweile haben wir ein sehr gut ausgereiftes Ideenmanagement, in dem wir alle Mitarbeitenden über eine digitale Voting Plattform in den Ideenprozess einbinden. Auf dieser Plattform darf jeder Mitarbeitende Vorschläge einbringen und andere Mitarbeitende können dafür voten und diese kommentieren. Es findet zusätzlich wöchentlich ein interdisziplinärer Innovationssteuerkreis mit Geschäftsführung, Bereichsleitern, Abteilungsleitern und Mitarbeitern statt, bei dem Vorschläge besprochen, geplant und koordiniert werden. Über alle Änderungen wird anschließend ein Bericht in unserem Intranet veröffentlicht, sodass immer alle Mitarbeitenden die Transparenz darüber haben, welche Projekte aktuell bearbeitet, geplant und abgeschlossen sind.


Kontakt:
Falk Hieber
Tel.: +49 176 14007168
      
Bereichsleiter Organisationsentwicklung