ANDREAS STIHL AG & Co. KG

04.11.2022

STIHL steht heute mehr denn je für Spitzentechnologie, die die Arbeit in und mit der Natur erleichtert. Das begann mit der ersten Motorsäge kurz nach der Firmengründung – und wird immer wieder neu unter Beweis gestellt. Durch die Menschen, die heute mit demselben Pioniergeist wie schon der Unternehmensgründer Andreas Stihl an die Arbeit gehen. Und durch innovative, wegweisende und zeitgemäße Produkte und Lösungen. Im Benzin-Segment genauso wie in den Bereichen Akku-Technologie, digitale Lösungen, Robotik und künstliche Intelligenz.

Konsequente Effizienzsteigerung & Betroffene zu Beteiligten machen

„Keiner ist so klug wie alle zusammen.“

Andreas Stihl AG & Co. KG

Das Betriebliche Vorschlagswesen (BvW) sowie KVP haben bei STIHL eine lange Tradition. So kann das Unternehmen auf eine über 70-jährige Erfolgsgeschichte beim BvW, welches den Namen IDEEPLUS trägt, zurückblicken.

Auch der kontinuierliche Verbesserungsprozess, kurz KVP, gehört seit Mitte der 1990er-Jahre zum festen systemischen Bestandteil der STIHL DNA. Während bei IDEEPLUS Mitarbeitende zu allen Themen des Unternehmens beliebige Ideen einbringen können, fokussiert sich KVP in den Gruppen oder bei Workshops meist auf die eigenen Arbeitsbereiche sowie deren Prozesse.

Mögen sich beide Verbesserungssysteme auch etwas prozessual unterscheiden – beide System eint jedoch, dass sie kontinuierliche Verbesserungen durch konsequente Effizienzsteigerung bei der Nutzung unserer Ressourcen zum Ziel haben. Dabei sollen die Beschäftigten gezielt in die Verbesserungsthemen eingebunden werden. Die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen daher zu Beteiligte des Prozesses werden und ihr Wissen aktiv einbringen. Dies gilt gleichermaßen für IDEEPLUS und KVP, denn: „Keiner ist so klug wie alle zusammen.“

KVP und IDEEPLUS sind keine Selbstläufer

KVP und IDEEPLUS unterstützen das Unternehmen bei der ständigen Weiterentwicklung durch gute Ideen und Anregungen der Beschäftigten.  Funktionieren können diese Systeme jedoch nur, weil auch die Unternehmensleitung, die Führungskräfte, der Betriebsrat und vor allem die Beschäftigten den Nutzen für sich und das Unternehmen erkannt haben und diese Systeme aktiv unterstützen.

Dennoch müssen beide Wege der kontinuierlichen Verbesserung regelmäßig gefördert und kommuniziert werden. So werden zum Beispiel bei IDEEPLUS regelmäßige Ideenkampagnen platziert, um die Ideengenerierung im Unternehmen zu fördern und aufrecht zu halten.


Kontakt:
Rainer Widmann
      
Tel.: +49 7151 26-2701

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